5 am Tag das Experiment

5 am Tag

Ich bin schon öfters über die 5 am Tag Kampagne der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gestoßen. Aber wirklich konsequent durchgezogen habe ich es glaube ich noch nie.

Also was bedeutet 5 am Tag? Ganz einfach, versucht in eure tägliche Ernährung 5 Teile Obst, Gemüse oder Hülsenfrüchte einzubauen. Ich wage mal zu behaupte die wenigsten von euch kommen auf diese Menge.

Zugegeben ich schon mal gar nicht! Doch ich spiele heute wieder mit dem Gedanken es zu versuchen. Nicht sofort mein Leben lang, vielleicht einfach mal auf Probe, ja! Auf Probe, dass werde ich versuchen.

Aber wie lange sollte ich mein Ernährungsexperiment versuchen und spreche ich vorher mit einem Arzt? Naja,  wohl eher nicht, schließlich habe ich keine Lust 2 Stunden dort zu verbringen, wovon ich mich 90 Minuten den Bazillen der anderen, in dem stickigen Wartezimmer, auszusetzen muss. Was man natürlich auf gar keinen Fall lüften darf, den sonst kommt der Böse Zug im Nacken! Ne, dass möchte ich mir und den alten Damen im Wartezimmer nicht antun. Sollte ich also möglicherweise durch diesen extrem gesteigerten Obst und Gemüse Konsum sterben. Schickt bitte eine Danksagung an die Bundesärztekammer vielleicht war mein Sterben, dann wenigstens für kürzere Wartezeiten bei Hausärzten Sinnvoll.

Länge des 5 am Tag Experiments

leonardo da vinci
Leonardo da Vinci Statur

Doch kommen wir zum eingemachten, also wie lange macht so ein Test Sinn? Denke ich an mein gut gemachtes Chilli von vor zwei Tagen, hat es keine 24 Stunden gebraucht, bis sich eine gewisse Körperregion mit knatterndem Vollgas gemeldet hat. Aber 24 Stunden erscheint mir doch recht kurzfristig, vielleicht brauchen andere Körperregionen ja länger, um sich zu verändern. Hmmmm, klar! 5 Teile am Tag, 5 Tage am Stück.

Lasst es uns einfach halten, schließlich hat schon Leonardo da Vinci gesagt „Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.“ und ganz ehrlich den eigenen Körper zur höchsten Stufe der Vollendung zu bringen, klinkt doch gar nicht mal so schlecht!

Das Richtige Maß

Also wie funktioniert das jetzt? Einen Blumenkohl, einen Kopfsalat, einen Apfel, eine Dose Nüsse und eine Wassermelone? Äh, ne nicht so ganz! Also in der Regel spricht man bei einer Portion von einer Hand voll bzw. bei Nüssen von einer halben und bei kleinem Obst & Gemüse wie z.B. Beeren, Trauben, geschnittenem Salat usw. von zwei Händen.

Die richtige 5 am Tag Mischung

Also im Endeffekt gilt. Esse das was du magst. Ich für meinen Fall mag Obst am liebsten werde aber schauen, dass ich es hier nicht übertreibe, da der Fruchtzucker und die Säure in meinen Augen für die Zähne nicht so super sein wird. Aber hier müsst ihr sicher eigene Erfahrungen machen und vielleicht rät euer Arzt ja etwas dazu, solltet Ihr nicht meine Wartezeiten haben…

Inhaltsstoffe

Das Wort Inhaltsstoffe kenne sicher einige von den Maggi und Fix Tüten aus dem Supermarkt. Aber Inhaltsstoffe beschreiben ganz einfach was steckt da drin? Die Lebensmittel Industrie weiß natürlich, sobald

smoothie
Erdbeer Smoothie

auch nur ein hauch von gutem im eigenen Produkt steckt wird es direkt auf die Tüte gedruckt. Verkaufsförderung nennt man das.

Warum auch immer habe ich allerdings noch nie auf einem kaufbaren Smoothie lesen können, Vitamin A, C usw. zugegeben die Packungen sind auch echt klein. Aber ich würde das schon gerne auf der Packung haben… Genauso wie die Lebensmittel Ampel, aber das ist ein anderes Thema.

Also um auf die Inhaltsstoffe noch mal zu kommen, in Obst und Gemüse gibt es sie natürlich auch und das in der Regel in Form von Vitaminen, Mineralstoffen und Sekundäre Pflanzenstoffe. Wer jetzt wissen will was genau in Carotinoide oder Sulfide drin steckt. Ganz ehrlich google, guck bei Wikipedia oder sonst wo. Für mich ist das voll kommen egal. Aber was mir und vielleicht euch auch nicht egal ist. Ist zu wissen, welche dieser Dinge in welchem Obst/Gemüse/Hülsenfrucht drin steckt und welche sich wie positiv auf dem Körper auswirken.

Einen super Link dazu findet ihr hier: Inhaltsstoffe von Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte

Fazit & Mitmachen!

5-am-tagMein Fazit zu dem Experiment werde ich hier in ein paar Wochen nachtragen. Bis dahin würde ich mich aber um einige Mitstreiter freuen. Kommentiert doch mal oder schreibt mich direkt an, wenn ihr das Experiment auch gewagt habt und wie eure Erfahrung damit war. Fühlt ihr euch besser, habt ihr abgenommen, wurdet ihr zu Superwoman, hat sich euer Blutdruck verbessert, haben sich eure Haut oder eure Haaren verändert, habt ihr bessere oder schlechter Laune bekommen, wie sieht es mit Zähnen oder sportlichen Leistungen aus, könnt ihr euch besser konzentrieren und und und was fällt euch noch dazu ein?

Ich wünsche euch viel Erfolg beim plündern der Obst & Gemüse Abteilung! Ach und übrigens, ich hab direkt mal eine „5 am Tag Tages Checkliste“ zum kostenlosen herunterladen und ausdrucken gemacht. Kreuzt oder harkt einfach die Kugelen am jeweiligen Tag ab. Viel Spaß damit!

UPDATE: Nun wie angekündigt hier meine Erfahrung nach ein paar Wochen. Gewicht habe ich keines verloren, auch haben sich meine Zähne nicht schlechter entwickelt. Ganz im Gegenteil sogar, ich habe kurz vor dem Experiment Zahnschmerzen bekommen (habe ich extrem selten), die kurz darauf von alleine weg waren. Besonders wacher, fitter oder ähnliches habe ich mich auch nicht gefühlt. Vielleicht muss man den Test etwas  länger laufen lassen. Aber vielleicht wirkt sich bei euch auch alles anders aus, da für euch mehr Obst und Gemüse unüblicher sind wie für mich. Ich würde mich auf jeden Fall über eure Erfahrungsberichte freuen.

Über Sebastian Mark

Ich bin Blogger, Hobby Triathlet, leidenschaftlicher Schwimmer und Selbstkritischer Körperbeobachter. Unser Gewicht ist etwas das uns ein Leben lang begleitet, es gibt zwar Menschen mit "guter Veranlagung". Aber die weniger glücklichen so wie ich, müssen etwas tun, um ihr Gewicht stabil oder sogar zu reduzieren. In diesem Blog berichte ich deshalb über meinen Kampf mit dem Gewicht, meiner Liebe zum Schwimmen und der Hoffnung, dass andere durch meine Erfahrungen profitieren können.

2 Gedanken zu „5 am Tag das Experiment

  1. Klingt interessant, ich bin gespannt, welche Veränderungen du merkst!
    Ich lebe seit Jahren mehr oder weniger (zum Glück meist mehr als weniger ;-)) nach dieser Formel und mir geht es super damit. Für mich nehme ich 2 Teile Obst und 3 Teile Gemüse, weil mir der Fruchtzucker sonst auch zu viel wird.
    Ich bin gespannt auf das Ergebnis deines Experiments.
    VG, Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.